Was schlagen wir vor?
Die sich abzeichnende Wirtschaftskrise wird vor allem Arbeitnehmer*innen und kleine Unternehmen betreffen, wobei Menschen in prekären Lebensverhltnissen an vorderster Front stehen werden. Im Gegensatz zu 2008 ist diese Krise eine Gelegenheit, Geld in die Realwirtschaft und direkt an Einzelpersonen statt in die Finanzsysteme einfliessen zu lassen – was das Konzept des ” Helikoptergeldes” ermöglicht. Dieses Projekt wird derzeit weltweit sehr stark unterstützt; es ist ein erster Schritt in Richtung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Helfen Sie uns, diese Maßnahme zu unterstützen!
Nähere Details zum Thema
Berücksichtigung der Bürger*innen in prekären Arbeitsverhältnissen
Die gegenwärtige Periode der globalen Krise offenbart die Schwachstelle unserer wirtschaftlichen, politischen und sozialen Systeme. Der allgemeine Einkommensverlust, der durch weit verbreitete Zwangsmaßnahmen verursacht wird, ist umso besorgniserregender für Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, Arbeitslose, Gelegenheits-/Saisonarbeiter*innen und Zeitarbeiter*innen, aber auch für Unternehmer*innen, insbesondere für diejenigen, die kleine handwerkliche, künstlerische, kulturelle und soziale Aktivitäten entwickelt haben und denen es an Einkommen oder Geldfluss fehlt.
Eine Krise, die Einzelpersonen vor den Banken trifft
Um die sich abzeichnende Wirtschaftskrise zu lindern, planen Regierungen und Zentralbanken bereits Hunderte von Milliarden Euro in das Finanzsystem einfliessen zu lassen, in der Hoffnung, dass dies zur Wiederbelebung der Wirtschaftsmaschine beitragen wird. Dieser Mechanismus wird als quantitative Lockerung bezeichnet. Im Jahr 2008 ging es darum, die Banken und Finanzmärkte zu retten, die die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund ziehen könnten.
Diese neue Krise bedroht direkt die Einzelpersonen, die kleinen Unternehmen und den gemeinnützigen Sektor (der in Frankreich mehr als eine Million Arbeitsplätze darstellt). Die Lösungen, die umgesetzt werden, um aus der Krise herauszukommen, müssen daher anders aussehen, wenn wir einen massiven Anstieg der Armut und einen großen Zusammenbruch der KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) und Vereine vermeiden wollen. Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) hat soeben angekündigt, dass den Arbeitnehmer*innen weltweit bis zum Ende des Jahres 2020 Einkommensverluste von bis zu 3,4 Billionen Dollar drohen.
Wie kann man Geld in die Realwirtschaft einfliessen lassen ?
Viele Stimmen fordern nun, dass das in die Weltwirtschaft eingespeiste Geld direkt an Einzelpersonen und Arbeitgeber und nicht an die Banken geleitet wird. Dieses System ist nicht neu, denn es wurde erstmals von einem klassischen Ökonomen, Milton Friedman, mit seinem Konzept des Helikoptergeldes formuliert.
Was sind Helikoptergelder?
“Angenommen eines Tages überfliegt ein Hubschrauber eine Gemeinde und wirft 1.000 Dollar in bar vom Himmel ab. Natürlich werden die Gemeindemitglieder begierig darauf sein, die Geldscheine einzusammeln. Nehmen wir noch einmal an, dass alle davon überzeugt sind, dass dies ein außergewöhnliches Ereignis war, das sich nicht wiederholen wird.”
Obwohl die Idee ursprünglich von Friedman eher als Metapher denn als echter Vorschlag für ein geldpolitisches Instrument gedacht war, fand das Konzept seinen Weg in die Wirtschaftsdebatten, so dass es heute ernsthaft von mehreren Ökonomen als solide Alternative zur so genannten quantitativen Lockerung unterstützt wird. Seinen Verfechtern zufolge wäre der monetäre Helikopteransatz bei der Stimulierung der Inflation besonders wirksam, wenn sich die Wirtschaft in einer Liquiditätsfalle befindet und die Zentralbanken die Leitzinsen auf das niedrigstmögliche Niveau gesenkt haben.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Ansätzen ist in der folgenden Abbildung zusammengefasst:
Der aktuelle Plan der Europäischen Zentralbank sieht vor, 750 Milliarden Euro in Form von Aktienrückkäufen in die Wirtschaft zu bringen. Würde dieses Geld beispielsweise über die Helikoptergeldmethode direkt auf das Bankkonto eines jeden der 446 Millionen Europäer eingezahlt, so würde dies für jeden Einwohner der Europäischen Union 1681,61 Euro bedeuten.
Darüber hinaus bietet die G20 an, 5000 Milliarden Dollar in die Weltwirtschaft einfließen zu lassen, was 643 € für jeden der 7,75 Milliarden Menschen auf unserem schönen blauen Planeten bedeuten würde.
Weitere Einzelheiten über das Helikoptergeld und seine Bedeutung im Zusammenhang mit der Krise finden Sie im Detail unter
Der Positivgeld-Europa-Bericht “Helikoptergeld als Antwort auf die COVID-19-Krise”.
Helikoptergeld und Bedingungloses Grundeinkommen kombinieren
Die o.g. Zahlung würde nur einmal erfolgen und somit einige wesentliche Akteure der Wirtschaft nicht retten: Klein-, Einzel- und Handwerksbetriebe, gemeinnützige Organisationen usw. Die Idee ist daher, das Konzept des Helikoptergeldes als Ergänzung zu anderen Lösungen zu verwenden und es zu nutzen, um die Durchführbarkeit und die positiven Auswirkungen eines weltweiten Einkommens für alle zu zeigen.
Starke Unterstützung für diese Vorgehensweise
Diese Hypothese einer direkten Verteilung von Geldern aus dem Konjunkturpaket an Einzelpersonen ist keine Utopie und wird heute vor allem vom UN-Generalsekretär nachdrücklich unterstützt.
Rede des UN-Generalsekretärs:
“Wir müssen uns auf die Menschen konzentrieren – auf Niedriglohnarbeiter, kleine und mittlere Unternehmen und die Schwächsten.
Das bedeutet, dass wir Maßnahmen zur Lohnförderung und zum sozialen Schutz sowie Absicherungsmaßnahmen durchführen müssen, um Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste zu verhindern.
Es müssen auch steuerliche und finanzielle Maßnahmen ergriffen werden, damit die Last der Krise nicht auf diejenigen fällt, die es sich am wenigsten leisten können.
Der Aufschwung darf nicht auf Kosten der Ärmsten gehen – und wir können keine Legion neuer Armer schaffen.
Wir müssen die Ressourcen direkt in die Hände der Menschen legen. Mehrere Länder haben bereits Maßnahmen zum sozialen Schutz ergriffen, wie z.B. Barzuschüsse oder allgemeine Einkommen“.
Die USA erwägen die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens
“Jason Furman, Barack Obamas Wirtschaftsberater, plädierte während seiner zweiten Amtszeit, in einer Meinungseite Wall Street Journal für diese Maßnahme. Er schlug “eine Zahlung von 1.000 Dollar [910 Euro] an alle amerikanischen Bürger und zusätzlich 500 Dollar pro Kind” vor.
Auf republikanischer Seite forderte Mitt Romney, Obamas Gegner im Jahr 2012, eine sofortige Zahlung, die auf 1.000 Dollar pro Person begrenzt ist. Trotz seiner isolierten Position innerhalb seiner Partei – er war tatsächlich der einzige republikanische Senator, der während des Amtsenthebungsverfahrens gegen Donald Trump für diese Maßnahme stimmte – wurde er angehört. Die Trump-Administration hat angekündigt, dass sie derzeit erwägt, “Schecks” an die Amerikaner zu schicken, obwohl die genauen Bedingungen dieser potentiellen Operation noch nicht festgelegt wurden.
750 Dollar werden am 31. März an alle Australier ausgezahlt
“Um eine Rezession zu vermeiden, lenkt Sydney Morning Herald den Haushalt in ein Defizit und unterstützt mit insges. 17,6 Milliarden Dollar Unternehmen, Sozialhilfeempfänger und Tourismusunternehmen als erste Konjunkturmaßnahme seit der globalen Finanzkrise. Bis zu 6,5 Millionen Menschen, die staatliche Leistungen beziehen, darunter Rentner, Arbeitslose und Personen, die Familienfürsorgeleistungen beziehen, erhalten bis zu 750 Dollar in bar, um die Verbraucher wieder in die Geschäfte zu locken. Die Förderungszahlungen in Höhe von insgesamt 4,6 Milliarden Dollar werden ab dem 31. März auf Bankkonten überwiesen werden”.
Der Artikel
Notgrundeinkommen in Deutschland, das Land Berlin hat mit der Verteilung begonnen
“Es wird genug für alle geben”: Berlin verteilt 500 Millionen Euro an Künstler und Freiberufler innerhalb von vier Tagen nach Start des Förderprogramms
Zusammenfassung von Novethic (auf Französisch)
“Die Debatte wird in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Deutschland und sogar in den Vereinigten Staaten wiederbelebt. In einer Zeit, in der durch die Coronavirus-Krise ein Drittel der Weltbevölkerung eingesperrt wurde, erweist sich ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle als ideale Lösung. Seine Befürworter warnen aber, die Umsetzung des bedingungslosen Grundeinkommens müsse mit einer grundsätzlichen Hinterfragung der Gesellschaft einhergehen.
Die Einführung dieses Helikoptergeldes oder der quantitativen Lockerung für die Bevölkerung ist kein Selbstzweck; sie wird ein erster Schritt zur Schaffung eines nachhaltigeren bedingungslosen Grundeinkommens sein, sobald es seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung wachsender Ungleichheiten und der Erhaltung der Gesundheit der Realwirtschaft bewiesen hat.
Implementierung eines nachhaltigen Grundeinkommens in Deutschland
Über ein Notgrundeinkommen hinaus, das kurzfristig für Millionen von Deutscher absolut lebenswichtig ist, muss die Frage der Nachhaltigkeit eines bedingungslose Grundeinkommens, seines potenziellen Nutzens und seiner Finanzierungsmöglichkeiten geprüft werden. Es wurden viele Modelle entwickelt, und für einige Optionen könnten diese äußerst einfach und kostengünstig (keine Erhöhung der Zwangsabgaben) umgesetzt werden.
Wie kann man teilnehmen ?
Fordern Sie die Europäische Zentralbank auf, Helikoptergeld einzusetzen!